Klopfzeichen. Leuchtfeuer. Rauchsignale.
Inhaltsverzeichnis
Die Figuren in »Klopfzeichen. Leuchtfeuer. Rauchsignale.« versuchen mit Zeichen, Worten und Signalen einen Ausweg aus ihrer Sprachlosigkeit zu finden. Es geht um die Momente, in denen wir mit den Sprachen, die wir beherrschen, nicht weiterkommen. Es geht um Signale, wie das Feuer eines Leuchtturms, auf das die einzige zu erwartende Antwort ist, dass nichts passiert - dass die Schiffe unbeschadet ihren Weg durch die Klippen finden. Doch was können einmal ausgesprochene Worte, einmal gesendete Signale, anrichten? Man kann nie sicher sein...
Theater
Der Theatertext "Klopfzeichen. Leuchtfeuer. Rauchsignale." von Klaus Fehling wurde im Dezember 2003 in Studio 15 der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart uraufgeführt. Schauspiel: Katja Bürkle und Michael Stiller. Regie und Ausstattung: Marcel Keller. Choreografie: Lior Lev.
Programmheft
Pressespiegel
- "Nur diese nicht mal 60 Minuten genügen, dann ist alles gesagt - und tatsächlich angekommen."
- "Die von Marcel Keller, dem Regisseur des "Stuttgarter Hutzelmännleins" inszenierte und ausgestattete Uraufführung entwickelt daraus dichte Miniaturen der Sprachlosigkeit."
- 2006-09-19 F.A.Z.: Figurentheaterfestival in Bochum
- Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 30. September 2006 über Klopfzeichen. Leuchtfeuer. Rauchsignale.
- Kategorie:Presse über Klopfzeichen...
Hörstück
In der gleichen Besetzung entstand 2005 das Hörstück mit Musik von Brigitte Angerhausen und Anne Kaftan. Aufgenommen in Schloss Solitude in Stuttgart im Mai 2005, montiert, gemischt und gemastert im B-Inspired Studio von Brigitte Angerhausen.
Die CD enthält neben dem Hörstück noch zwei Musiktitel. Gesamtspieldauer: 36.37 Minuten. Mehrseitiges Booklet farbig gestaltet von Lisa Fuß und Marcel Keller. Preis: 9,95 Euro. Sie ist im Buchhandel über den Luftschiff-Verlg (ISBN 978-3-942792-07-3) erhältlich.
Audiodatei
- Hörstück als OGG-VORBIS-Datei (27 Min./21 MB)
Verkaufshilfen
U.a. diese Buchhandlungen führen die CD:
- Bücherstube am Markt, Inh. Brigitte Wever. Markt 18. 50374 Lechenich, Stadt Erftstadt. Tel: 02235 - 74550
- Buchhandlung Lautz KG, Aachener Str. 624, 50226 Frechen, Tel. (0 22 34) 2 01 62 26
- Wenn Ihre Buchhandlung hier auch genannt werden soll, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Alle anderen Buchhandlungen sollten die CD innerhalb weniger Tage beim Verlag oder Barsortiment bestellen können...
Mechanisches Puppentheater
Auf der Grundlage des Hörstücks haben Uli Winters, Marcel Keller und Klaus Fehling ein mechanisches Puppentheater entwickelt. Dieses Drama im Diorama wurde vom 17.-21. Oktober 2005 erstmals im Rahmen des Trondheim Matchmaking Festivals in Norwegen aufgeführt ("Bankelyder. Lysild. Røyksignaler."). Die Figuren in dieser Installation sprechen Deutsch mit englischen Untertiteln.
Am 28. und 29. September 2006 war das mechanische Puppentheater im Rahmen des Figurentheater der Nationen (FIDENA) Festivals in Bochum zu sehen.
Video
- Quicktime-Video-Dokuentation des Puppentheaters (ca. 15 Minuten/32,1MB)
Textfassungen
- Deutsche Fassung (PDF)
- Englische Fassung (PDF)
Gedruckte Veröffentlichungen
Der Monolog "Klopfzeichen" ist im Data Pilot 1.0 veröffentlicht. Die Illustratorin Isabel Klett hat dazu einen Aufkleber gestaltet.
Verschiedenes
- Lesung des Monologs "Klopfzeichen" (MP3, 5MB) - Als Teil der Lesung "In kaltes Wasser", Klaus Fehling und Claudia Klischat am 3. April 2003, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart.
- Geschichte einer Unterlassungserklärung, die nie unterschrieben wurde.
- Marcel Keller über "Klopfzeichen...": Kurzer Versuch, Klaus Fehling nicht zu interpretieren
- Fotos von den Aufnahmen für die CD im Mai 2005, Schloss Solitude
- Bilder vom Trondheim Matchmaking Festival 2005