Futur3: Unterschied zwischen den Versionen

aus LuftschiffWiki - http://www.luftschiff.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: '{{Futur3}}')
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Futur3 wurde im Herbst 2003 von [[André Erlen]], [[Stefan H. Kraft]] und [[Klaus Maria Zehe]] als neue Formation für ihre Theaterarbeit in Köln gegründet. Mit der ersten Produktion, der Performance-Reihe [[Citybeats|citybeats]], landete Futur3 auf Anhieb einen Erfolg: In sieben Folgen erkundete das Ensemble von Mai bis Dezember 2004 den Rhythmus der Großstadt und begab sich dafür an thematisch passende Orte. So ging es um GAST, PRIVAT und NATUR in der Stadt, um ARBEIT, KNEIPE, FREMD und GOTT in der Stadt. Die Reihe steht programmatisch für die Theaterarbeit von Futur3: spartenübergreifend im Ansatz, kollektiv in der Struktur, musikalisch im Ohr, drei Männer als Kern und Gäste dazu – mit besonderer Aufmerksamkeit auf die zu häufig vergessenen Protagonisten des Theaters: die Zuschauer. Als Experimentierfeld von Theaterformen bislang auf Textcollagen basierend, wurde die Reihe in 2005 fortentwickelt: [[Citybeats|citybeats]] vol. II #1 - 3 liegen Texte von Autoren zugrunde, die eigens zu einem Aspekt des Großstadtlebens geschrieben wurden: [[Klaus Fehling]]: [[Gerichtet in der Stadt]], Sabine Schiffner: Alt in der Stadt, [[Claudia Klischat]]: [[Raumung in der Stadt]]. Mit [[Raumung]] war Futur3 auch eingeladen beim Festival Theaterzwang 2006 in Dortmund sowie beim Festival VorOrt in Münster 2006.
+
{{Futur3}}
Die [[citybeats]] wurden auch 2006 weiterentwickelt: Futur3 erzählt in einem großen Epos die Geschichte der fiktiven Eau-de-Cologne-Dynastie DuPont: 300 Jahre Familien- und Stadtgeschichte in Schlafzimmern und Chefetagen, in Ratssälen und Besenkammern.
 
Die Verquickung einer Unternehmerfamilie mit „ihrer" Stadt, die sich wandelnde Rolle von städtischen Eliten und dynastischen Strippenziehern, von lokalen Mäzenen und globalen Playern wird in einer pointierten Theaternacht untersucht: [[Der Duft, das Geld und die Stadt]].
 
Das Ende des „Rheinischen Kapitalismus" stellt die Kultur der Familienunternehmen – und die ganze Familie DuPont in Frage.
 
In 2007 wird die Reihe fortgeführt. Es ist die Zeit der "Familiendämmerung"!
 
 
 
(Quelle: http://www.futur-drei.de/)
 
 
 
==Projekte mit Luftschiff==
 
*[[Arbeit in der Stadt]]
 
*[[Gerichtet in der Stadt]]
 
*[[Raumung in der Stadt]]
 
*[[Der Duft, das Geld und die Stadt]]
 
*[[_vater.mutter.hund/]]
 
 
 
==Mehr==
 
[http://www.luftschiff.org/Artikel/stadtrevue_8/ StadtRevue Kölnmagazin 8/2004 über Futur3]
 
 
 
==Website==
 
http://www.futur-drei.de/
 
 
 
[[Kategorie:Theater]]
 

Aktuelle Version vom 28. November 2008, 14:11 Uhr